31.03.2019

JHV 2019 Queens Pub Heusenstamm

Industriestraße 40
63150 Heusenstamm

Anträge sind bis zum 15.Februar 2019 einzureichen

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Rückblick 2018
3. Ausblick 2019
Turniere
Team Cup
Hessen Cup
Trail Rides
Kurse
4. Ehrung der langjährigen Mitglieder
5. Infos zur JHV Offenbach
6. Sonstiges

Jahreshauptversammlung der DQHA Hessen 2019

 

Am 31.3. 2019 ab 13 Uhr trafen sich im Queens Pub Heusenstamm die kleine Runde Hessen Mitglieder zur jährlichen JHV.

Nach einem kleinen Rückblick auf die Saison 2018 durch Alexandra Klee mit neuem Turnier dem Midsummer Classic und neuem Futurity Mitte Standort im Pferdezentrum Alsfeld, neuen Breitensport Aktivitäten wie den Trail Rides, den hessischen Zuchterfolgen Leading Sire Born To Be Blazing von 4 You QH und der gutbesuchten Abschlußfeier im November 2018 ging es auch direkt weiter mit den Ausblicken auf die laufende Saison.

Das Jahr begann bereits trainingsreich an den beiden Tageskursen Mitte Januar mit Franca Bartke und Melanie Krause (hat uns den Tag freundlicherweise gesponsert) – die Tage wurden von der DQHA Hessen bezuschusst und sollten als Sichtung für den DQHA Team Cup an Ostern dienen. Leider wird Hessen mangels keine Teams schicken können.

 

Am 10. März fand ein Brunch für Turnierneulinge statt, mit 16 Gästen war es eine gute Info Veranstaltung auf der viele AQHA Fragen beantwortet werden konnten.

Am 11/12. Mai wird eine neue Show stattfinden die All Novice Show Alsfeld mit Tanja Herrmann als Richterin.

21.-23. Juni geht die Saison weiter mit dem Midsummer Classic und der Regionen Futurity Mitte am 6.-8. September. Es wurde abgestimmt, ob die Futurity auf eine dreifach AQHA Show erweitert werden und es wurde mehrheitlich dafür gestimmt. Somit wird die Regionen Futurity Mitte 2019 in Alsfeld eine dreifach AQHA Show.

Das Juni und September Turnier werden außerdem auf 3  Walk Trot Klassen erweitert. Auf der Regionen Futurity wird es zusätzlich einen kleinen Mannschaftwettbewerb geben, der die Jumpy Horse Challenge von 2018 ersetzt.

 

Der Hessen Cup 2019 wird von 10 auf 15 Klassen erweitert, diese sind im Einzelnen auf der DQHA Hessen Homepage aufgelistet. Die Titel Gesamt All Around Champion und Futurity / Maturity Super Horses werden nur noch an DQHA Hessen Mitglieder vergeben.

In 2019 wird am 1.September in Vellmar/ Nordhessen eine Zuchtschau stattfinden.

Bisher geplante Termine für Trail Rides sind 7.April in Rodenbach, 30. Mai in Holzburg und 22.September in Geiselbach.

Kurse 2019/ 2020 es werden in Alsfeld am 11/12. Januar und 14/15 März Hessen Kurse mit Franca Bartke angeboten. Die Förderung der Hessenmitglieder wird über ein Bonussystem erfolgen, pro Teilnahme an einem Hessen Event (Turnier, Trail Ride oder Kurs) werden 5€ gutgeschrieben und kommen der Teilnahme Kurs von der DQHA Hessen als Veranstalter zu Gute.

Die geplante Hengstpräsentation im November 2019 wird leider nicht stattfinden.

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder folgte zugleich, es konnten zwei anwesende Mitglieder zu 20 Jahre Mitgliedschaft beglückwünscht werden mit Überreichung von einem kleinen Blumenpräsent und 4 Mitglieder zum 10-Jährigen. Weitere Urkunden der kurzfristig Verhinderten wurden von Mitgliedern in Empfang genommen.

 

DQHA Hessen