21.06.2019 - 23.06.2019

Midsummer Classic Alsfeld

Premiere in Hessen – der Midsummer Classic 2018 in Alsfeld

Am 22.-24. Juni 2018 veranstaltete die DQHA Hessen die neue AQHA zweifach Show mit fast 600 Starts im Pferdezentrum Alsfeld. Ausgeschrieben waren neben den AQHA Klassen auch rasseoffene Klassen, Grand Prix/Jackpot Klassen und ALL IN/Non Pro Klassen.

Gut besetzte Klassen bis zu 18 Startern in Performance und bis zu 16 Startern in der Halter gaben den Amateuren und Profis Gelegenheit reichlich AQHA Punkte zu sammeln.

Das Pferdezentrum hat als neuer Standort der DQHA Hessen einiges zu bieten, die top gepflegte Anlage direkt an der A5 verfügt über 59 großzügige Festboxen, eine 20x60 Showarena, eine Standard Abreitehalle und einen großen Rasenplatz. Zudem einen großen befestigten Parkplatz und ausreichend Sanitäranlagen. Vor Ort stand den Teilnehmern und Besuchern der Foodtruck Foodfahrbrik, der Westernshop von Mieke Wasser und für die Pferde die Möglichkeit zur Tiefenwärmeanwendungen EquiSpa zur Verfügung.

Die Anreise erfolgte ab Donnerstagmittag und bot den reitern die Möglichkeit sich optimal mit Paid Warm Ups vorzubereiten. Zudem haben Franca Bartke und Alexandra Jagfeld  Clinics abgehalten und den Reitern wichtige Tipps für die Pattern mitgegeben, vielen Dank für euer Engagement.

Der Freitag war mit großen L1 Klassen gut gefüllt und die Qualität der Pferd-Reiter Kombinationen hervorragend, sodass nicht selten zB. Trail Scores von 73,5 gerichtet wurden.

Auch die eher selten ausgeschriebenen Hunter Hack Klassen wurden von den Startern wahrgenommen und so wagten 5 Reiterinnen die Hunter Hack Open. Das Highlight des Tages neben den Turnierklassen war die Jumpy Horse Challenge, ein Teamwettbewerb zu Gummipferd. Klares Siegerpaar waren hier Franca Bartke und Mia Svensson. Als Abschluß hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit Erinnerungsfotos mit der Fotobox Boomboxtic zu machen, welche von AK Photographics kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.

Der zweite Showtag begann bereits zur frühen Stunde mit den Halterklassen, hier konnten die Teilnehmer viele wertvolle Punkte sammeln in Klassen mit bis zu 16 Pferden. Besonders gefreut haben sich die L1 Amateure, denn es wurden auch die L1 Halterklassen angeboten.

Die größten Klassen des Tages waren die L1 Showmanship, die Halter Mares 3 and over Open und die Sonderklasse ALL IN HAND. Ab der Mittagszeit füllten sich in Alsfeld die Tribünenränge und die Zuschauer konnten die anspruchsvollen Trailpattern in Aktion bewundern bis es Pleasure, Horsemanship und zum Ende des Turniertages Reining und Ranch Riding weiterging.

Der letzte Showtag hatte neben den Performance Klassen, die Lead Line mit 7 Kids als Highlight. Die Starts der Kinder waren selbstverständlich kostenfrei, denn es gibt nicht wichtiges wie die Nachwuchs Förderung und Unterstützung der Amateure. Danke an alle Reiter, die den Weg zu uns nach Hessen gefunden haben und ein ganz großes Dankeschön an das großartige Showteam welches mir zur Seite stand. Ohne Euch wäre die Show nicht so ein großer Erfolg geworden, wir sehen uns im September auf der Mitte Futurity.

Vielen Dank auch an unsere zahlreichen Sponsoren, die Teilnehmer haben sich über die schönen Sachpreise sehr gefreut. Die Sponsoren im Einzelnen findet ihr auf der Seite www.dqha-hessen.de. Bitte bedenkt diese bei eurer nächsten Anschaffung!

 

Wir gratulieren ganz herzlich unseren All Around Champions

Open: Franca Bartke mit Ive Got A Lazy Style

Amateur: Jascha Markowski mit CPR Chipsnmargarita

L1 Amateur: Melanie Zahn mit Crome Plated Joe

Youth: Leana Brasseler mit Shesgoodstuf

Rasseoffen: Nadine Hirsch mit SQ Dressy Lopin Cash und Stefanie Kratz mit Wanna Be Wisely

Die All Around Champions wurden gesponsert von Gomeier, CavOil, Horseland Paradise, Sattelservice Felisette van Wieren, Allianz Julia Köhl, AK Photographics und Heutoy.

Alle Bilder zu Show findet ihr demnächst unter www.ak-photographics.de
Die Fotos der Jumpy Horse Challenge stellen wir euch kostenfrei zur Verfügung, diese findet ihr auf unserer Facebook Seite ak photographics

Text: Alexandra Klee


Downloads